PSMF: Pharmacovigilance System Master File

Von regulatorischer Anforderung zum sinnvollen Pharmakovigilanz-Führungsinstrument

THEMENSCHWERPUNKTE

 

 

WEBINARZIEL

 

Ziel des Webinars ist die Darstellung der Inhalte des PSMFs und dessen inspektionskritischer Abschnitte. Wir geben Ihnen Hinweise für die praktische Umsetzung und Sie erhalten Antworten auf häufig gestellte Fragen.

 

TEILNEHMERKREIS

 

Dieses Webinar richtet sich gezielt an Mitarbeiter aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen, insbesondere an:

 

  • Stufenplanbeauftragte und Stellvertreter,
  • QPPVs und back-ups,
  • PV Compliance Mitarbeiter,
  • PV Mitarbeiter, die an der Erstellung des PSMFs mitbeteiligt sind,
  • Neue PV Mitarbeiter(als Teil der Basisausbildung in der PV),
  • Mitarbeiter in Schnittstellenabteilungen (z. B. QA, Clinical, Regulatory), die mitbeteiligt sind,
  • und Neugierige aus anderen Bereichen.

 

GEBÜHR WEBINARAUFZEICHNUNG

 

245,- € einschließlich Unterlagen, zahlbar nach Rechnungserhalt (pro Person und zzgl. MwSt.).

 

Eine Webinaraufzeichnung steht Ihnen ab Ihrem Wunschtermin für vier Wochen zur Verfügung. Bitte geben Sie im Online-Anmeldeformular beim Feld "Anmerkungen" an, ab wann Sie die Aufzeichnung erhalten möchten.

 

Machen Sie zum gewünschten Versanddatum keine Angaben, schicken wir Ihnen den personalisierten Einwahlcode für die Aufzeichnung einen Tag nach dem Live-Termin bzw. einen Tag nach der Buchung zu. 

REFERENT

 

Dr.med. Renald Hennig

Senior Consultant

SCRATCH Pharmacovigilance GmbH

 

Herr Dr. med. Renald Hennig bringt neben mehr als fünfzehn Jahren Pharmakovigilanz-Erfahrung auch sein Interesse an der Vermittlung von Inhalten in seine Arbeit ein.

 

Nach Abschluss des Medizinstudiums und ersten Erfahrungen in Radiologie und Nuklearmedizin führte ihn sein Weg in die Pharmaindustrie. Hier arbeitete er zunächst als Trainer und Trainingsleiter, später im Marketing.

 

Seit 1998 liegt sein Wirkungskreis im Bereich Pharmakovigilanz, u.a. in globaler Verantwortung für eine Novartis Division – und seit 2007 in der Selbstständigkeit.

 

Erfahrungen etwa im Bereich Risk Management und Audits werden ergänzt durch Ausbildungen im Bereich Business Management und Coaching.

 

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Im Falle einer Stornierung durch den Veranstalter werden bereits gezahlte Gebühren in voller Höhe zurückerstattet.

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